Beispiele unserer Arbeit

Besser als jede Behauptung ist der Nachweis erfolgreicher Arbeit. Hier finden Sie ausgewählte Projekte, die Neumann Consulting im Laufe der Jahre durchgeführt hat.

 

Süßwarenhersteller: Prozessmanagement

Neumann Consulting bekam den Auftrag, für den Hersteller von Bonbons die Geschäftsprozesse zu optimieren und an den entscheidenden Stellen für die Belegschaft elementare Informationen zu hinterlegen. Mit IT-Unterstützung wurden die Abläufe angepasst und alle Mitarbeiter haben nun an den wesentlichen Punkten sämtliche Gesetzestexte, Verordnungen und Bestimmungen stets aktualisiert in den Prozessen integriert.

 

Medizintechnik: Marketing

Das weltweit agierende Unternehmen war unter seinem Namen international bekannt, lediglich in Deutschland waren die Produkte unter dem Namen des Distributors auf dem Markt. Mehrere Studien zur Qualität und Akzeptanz der Produkte sowie Analysen zu den Zielgruppen, Bedarfslagen und Nutzungsprofilen deckten einen nicht erschöpfend bearbeiteten Markt auf. Neben einer detaillierten Marktsegmentierung erarbeitete Neumann Consulting ein modulares Investitionskonzept für die Gründung einer inzwischen sehr erfolgreichen Niederlassung in Deutschland. Ein umfassender Katalog von Maßnahmen für den Aufbau und die Führung einer eigenen, bundesweit tätigen Vertriebsorganisation rundeten die Leistungen ab.

 

Fensterfabrik: Marketingstrategie

Die Aufgabe bestand zu einen darin, in dem hart umkämpften Markt einen USP für das Unternehmen zu entwickeln und so das Unternehmen zum Zielgruppeninhaber zu machen. Anschließend wurde ein adäquates Kommunikationskonzept für das Marktsegment entwickelt. Zum anderen musste die Organisation des Vertriebs vollständig umgestellt und den neuen Bedürfnissen im Markt angepasst werden. Die Beratungsleistung wurde begleitet von einer Workshop-Reihe zur Schulung des Vertriebsinnen- und -außendienstes und seiner Leitung.

 

Designstudio: Marketing

Der bekannte Designer mit eigener Produktion ist auf Expansionskurs. Mittels origineller Wettbewerbe und Fashion Shows spricht der kreative Inhaber neue Zielgruppen und Vertreter neuer Vertriebswege an. Neumann Consulting entwickelte das Konzept, an dem auch andere Einzelhändler durch Netzwerkbildung am Standort partizipieren.

 

Medizintechnik: Intranet

Die Abteilung Marketing Research eines weltweit führenden Anbieters innovativer Medizintechnik wollte die Anfragen aus anderen Konzernbereichen so umfassend wie möglich online beantworten. Neumann Consulting bekam den Auftrag, ein Intranetportal zu konzipieren, in dem die europäischen Marketing-, Vertriebs- und Produktmanager hierarchisch organisiert alle für sie relevanten Informationen aus sehr unterschiedlichen Quellen abrufen können (interne und externe Datenbanken, Länderberichte, Marketingstudien, Produktbroschüren, Wettbewerberinformationen, Seminarangebote, Schulungsvideos, Messeverzeichnisse etc.). 

 

Betriebsrestaurant: Nutzungskonzepte

Für die deutsche Konzerngesellschaft des weltweit tätigen Business Caterers erstellte Neumann Consulting zunächst eine umfassende Imagestudie. Anschließend wurde in weiteren Erhebungen ermittelt, welche Leistungen sich die Gäste von Betriebsrestaurants zusätzlich wünschen und unter welchen Bedingungen sie diese dauerhaft annehmen würden. Die Untersuchungen führten zu einem umfassenden Empfehlungs- und Maßnahmenkatalog.

 

Krankenhaus: Betriebswirtschaft

Einer der größten Krankenhauskonzerne Europas beauftragte Neumann Consulting mit der Entwicklung eines Konzeptes für ein Abrechnungssystem zwischen Betten führenden und nicht Betten führenden Stationen. Die Ergebnisse aus diesem Auftrag mit Pilotcharakter konnten später auf alle Häuser der Unternehmensgruppe übertragen werden.

 

Universität: Marketingkonzept

Die Aufgabe bestand in der Entwicklung und Kommunikation eines Marketingkonzeptes, mit dem die Finanzierung zweier Studiengänge durch Sponsoren sichergestellt werden kann.

 

Maschinenbau: Kundenzufriedenheit

Das mittelständische Maschinenbauunternehmen beauftragte eine Analyse der Zufriedenheit bei seinen Handelspartnern. Die Vollerhebung bei den weltweit rund 120 Distributoren wurde in drei Sprachen durchgeführt. Die Ergebnisse flossen in die Gestaltung der Prozessabläufe im Unternehmen, in ein Konzept zur Neuproduktentwicklung und in die Abrechnungsmodi mit den Partnern ein.

 

Fachklinik: Kooperationsmodell

Die Fachklinik suchte ein praktikables, für alle Beteiligte realisierbares und natürlich gesetzkonformes Kooperationsmodell, das die intelligente und effektive Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Fachärzten und der Klinik über ein ganzes Bundesland hinweg ermöglicht. Neumann Consulting evaluierte die bereits vorhandenen Vorschläge und erstellte einen Projektplan mit zum Teil neuen Optionen für die Bewältigung dieser Aufgabe. Die Realisierung des Vorhabens konnte auf diesem Wege um mehr als die Hälfte der Zeit reduziert werden.

 

Bank: Personalmarketing

Die Auftrag gebende Großbank hat mit der umfassenden Image-Studie herausfinden können, wie sie bei Hochschulabsolventen als Arbeitgeber gesehen wird. Im Rahmen eines ebenfalls in Auftrag gegebenen Empfehlungskataloges konnten Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Bankhauses identifiziert und umgesetzt werden.

 

Möbelfabrik: Sanierung

Im Rahmen einer Revision des Geschäftsmodells in dem eher kleinen Unternehmen hat Neumann Consulting zunächst die Geschäfts- und die Managementprozesse überarbeitet. Die aus der umfassenden Marktanalyse resultierende strategische Neupositionierung machte nicht nur ein neues Vertriebskonzept, sondern auch eine vollständig überarbeitete Kommunikationsstrategie für die B2B-Partner erforderlich.

 

Getränkehersteller: Produkteinführung

Der Auftraggeber ist in seinem Nischenmarkt sehr erfolgreich tätig. Mit einem "Szene-Getränk" plante er die Produkteinführung einer eigenen Getränkemarke. Neumann Consulting entwickelte ein Distributionskonzept für die Bearbeitung des bundesweiten Marktes und erstellte eine Kommunikationskampagne für die trennscharf selektierten Zielgruppen. Inzwischen ist die kleine Unternehmensgruppe mit mehreren eigenen Produkten auch außerhalb Deutschlands überaus erfolgreich.

 

Pet Food: Marketingforschung

Der weltweit agierende Anbieter diätetischer Tiernahrung bereitete seinen Marktauftritt in Deutschland vor, in dem er Neumann Consulting mit mehreren Studien z.B. zum Einkaufsverhalten sowohl im Fachhandel als auch bei Tierärzten beauftragte.

 

Franchising: Motivation

Ein führender Vermittler von Kurierfahrten war nicht immer in der Lage, zu allen Tageszeiten ausreichende Fahrerkapazitäten vorzuhalten, da die selbstständigen Kurierfahrer die Arbeitszeit selbst festlegen können. Auf Basis einer umfassenden Befragung wurde ein Konzept zur Steigerung der Motivation unter den Fahrer/innen und zur Bindung an das Unternehmen entwickelt, das dieses Problem nachhaltig lösen konnte.

 

Mineralöl: Marketingforschung

Der Konzern plante eine neue Form von Rasthöfen speziell für Lkw-Fahrer/innen in ganz Europa. Neumann Consulting war in dem europäischen Verbund von Marktforschungsunternehmen als Subunternehmen des deutschen Partners zuständig für die Erhebungen im Rahmen der Bedarfsanalyse.

 

Lebensmittelindustrie: Marktbearbeitung

Das mittelständische Unternehmen beauftrage Neumann Consulting mit der Überarbeitung der Marktplanung. Im Zuge dieses Auftrages entstand ein Marktprofil mit strategischer Priorisierung ausgewählter Marktsegmente. Die Kundenbewertung erfolgte mittels EDV-gestützter ABC-Analyse und einer Kundendeckungsbeitragsrechnung, so dass anhand der erstellten Kundenprofile und -segmente eine zielgerichtete Bearbeitung der Kunden (werbliche Ansprache und Verkauf) vorgenommen werden kann.

 

Restaurantkette: Kundenzufriedenheit

Der Geschäftsführung war klar, dass nur zufriedene Mitarbeiter Gäste zufrieden stellen können. Daher wurden nicht nur die Zufriedenheit der Gäste, sondern auch die der Mitarbeiter/innen in Service und Küche erhoben. Die Ergebnisse der beiden Studien korrelierten positiv miteinander und bestätigten die formulierten Thesen. Zuvor wurden bereits vorliegende interne Daten ausgewertet. Gleichzeitig konnten Ansätze (hier wurde das Blueprint-Verfahren eingesetzt) für eine Verbesserung der Prozessabläufe und des Service herausgearbeitet werden.

 

Krankenhaus: Marketingkonzept

Die Kinderklinik eines Großkrankenhauses suchte nach Wegen, sich von spezialisierten Krankenhäusern abzuheben. Neumann Consulting erstellte ein Marketingkonzept für die Geburtshilfe- und Kinderstation, das die individuelle Positionierung gegenüber anderen Häusern erlaubte und gleichzeitig die Vorteile des Großbetriebes miteinander in Einklang brachte. Ergänzt wurde das Konzept um Checklisten und Pläne zur Durchführung von PR-Maßnahmen und von Aufklärungs- und Informationsveranstaltungen für Eltern.

 

Optische Industrie: Spin-off

Für eine auszugliedernde und selbstständig zu führende Unternehmenseinheit entwickelte Neumann Consulting den Geschäftsplan mit allen Planungskomponenten sowie die Konzepte zur effektiven Marktbearbeitung.

 

Wissenschaftseinrichtung: Spin-off

Für eine auszugliedernde und selbstständig zu führende Unternehmenseinheit entwickelte Neumann Consulting den Geschäftsplan mit allen Planungskomponenten sowie die Konzepte zur effektiven Marktbearbeitung.

 

Energiekonzern: Spin-off

Für eine auszugliedernde und selbstständig zu führende Unternehmenseinheit entwickelte Neumann Consulting den Geschäftsplan mit allen Planungskomponenten sowie die Konzepte zur effektiven Marktbearbeitung.

 

Medizintechnik: Systemanbieter

Das Familienunternehmen, weltweit marktführend in seinem Segment, war auf dem Weg vom reinen Produktlieferanten zum Systemanbieter. Neumann Consulting hatte den Auftrag, die erforderlichen Schritte dorthin systematisch zu erfassen, aufzuzeigen und die damit einhergehenden Veränderungen in dem Unternehmen sowie den Unterschied in den kritischen Erfolgsfaktoren sichtbar zu machen.

 

Bäckerei: Kundenzufriedenheit

Ziel der Untersuchung war es, die Zufriedenheit hinsichtlich einzelner Faktoren in einzelnen Filialen des mittelständischen Backbetriebes zu ermitteln, um künftig noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden in den unterschiedlichen Einzugsgebieten dieser Filialen eingehen zu können. Darauf aufbauend konnte ein neues Marketingkonzept entwickelt und umgesetzt werden.

 

Restaurantkette: Sponsoring

Der Vorstand dieser Aktiengesellschaft wollte das Wachstum des erfolgreichen Hauses durch ein gezieltes Sponsoring unterstützen. Gesucht wurde die Sportart, die glaubwürdig eine positive Affinität zur Kultur und zum Produktangebot des Unternehmens herstellen konnte. Dazu mussten ausgehend von seiner strategischen Position die charakteristischen Imagefaktoren ermittelt und mit dem ebenfalls ermittelten Image der Sportart abgeglichen werden.

 

Maschinenbau: Marktanalyse

Ein Unternehmen des Spezialmaschinenbaus für die Lebensmittelindustrie stand zum Verkauf. Im Aufrag des interessierten Käufers wurde eine Marktanalyse für Deutschland und ausgewählte Nachbarländer durchgeführt. Ziel war es, das Marktpotenzial des inhabergeführten Unternehmens zu ermitteln und dem bislang ausgeschöpfen Volumen gegenüberzustellen. Im zweiten Schritt wurde ein Konzept für die Marktdurchdringung und -entwicklung erarbeitet, um das Investitionsvolumen für eine professionelle Marktbearbeitung zu berechnen.

 

Chemische Industrie: Produkteinführung B2B

  • Identifizierung neuer Distributionskanäle
  • Produkteinführung im Bereich Fußbodenbeschichtung
  • Vorbereitung einer Fachmesse
  • Entwicklung von PR-Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Beteiligung von Ausschreibungen

 

Chemische Industrie: Reorganisation

  • Reorganisation der Marketing- und Vertriebsabteilung
  • Planung einer formalen Aufbauorganisation
  • Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation
  • Top-Management Training

 

 

 

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