Informationen zum Datenschutz
Allgemeines
Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Website. Neumann Consulting e. K. (Neumann Consulting, ich) informiert Sie im Folgenden gemäß
Art. 13 DSGVO über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten, also Daten, mit denen Sie identifizierbar sind (z. B. Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse).
Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist
Neumann Consulting e. K., Käthnerort 63, 22083 Hamburg.
Inhaber bin ich, Hans-Dieter Neumann (siehe auch Impressum).
Kontaktaufnahme
Sie erreichen mich
- postalisch unter obiger Postanschrift (Firmensitz),
- per Telefon unter +49 151 4244 8842 (Anrufbeantworter)
- per E-Mail unter hans-dieter.neumann @ posteo.de oder auch
- unter neumann-rotenburg @ posteo.de (wenn es um Marketing geht)
Wenn Sie mir eine vertrauliche E-Mail zusenden möchten, sende ich Ihnen gern meinen öffentlichen PGP-Schlüssel.
Wenn Sie mich anrufen, postalisch anschreiben oder eine E-Mail senden, werde ich Ihre personenbezogenen Daten solange speichern, wie ich sie für die Beantwortung Ihrer Anfrage oder Ihres sonstigen Anliegens benötige. Rechtsgrundlagen sind abhängig von Ihrem Anliegen Art. 6 Abs. 1 Buchst. b oder f DSGVO. Danach werde ich diese Daten wieder löschen, soweit keine gesetzlichen Pflichten oder Rechte entgegenstehen. Da ich keine Bewerbungen annehme, werden diesbezügliche Unterlagen sofort datenschutzkonform gelöscht.
Meine Schulungen führe ich mit dem Programm des Hauses edudip durch. Der Anbieter sitzt in Deutschland. Ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung ist ebenfalls abgeschlossen.
Ihr Besuch auf dieser Website
Bereits mit dem Besuch dieser Website erhebe ich personenbezogene Daten, die Ihr Browser an mich übermittelt. Mein Web-CMS-System setzt ein Cookie, das nach Verlassen der Website wieder gelöscht wird. Es handelt sich um Daten, die technisch erforderlich sind, um die Website präsentieren zu können. Daher können Sie der Verarbeitung nicht widersprechen. Auch mein Website-Provider verschlüsselt die IP-Adresse sofort bei der Erfassung. Somit sind Rückschlüsse auf eine Person nicht möglich. Weiterhin werden erfasst:
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Browsertyp und Browserversion
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendeter Gerätetyp
- Name der angeforderten Seite oder Datei
- Referrer URL (zuvor besuchte Website)
Mit meinem Provider habe ich einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Rechtsgrundlage ist mein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO, denn ich will einen sicheren Verbindungsaufbau herstellen, eine komfortable Nutzung anbieten und natürlich auch Systemsicherheit und -stabilität gewährleisten.
Die Daten werden nach acht Wochen automatisiert gelöscht. Gegen diese Verarbeitung haben Sie Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO. Senden Sie bitte dazu eine E-Mail an hans-dieter.neumann @ posteo.de mit einem entsprechenden Hinweis in der Betreffzeile. Unabhängig davon haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Browser den Einsatz des Cookies grundsätzlich zu unterbinden. Eine Weiterleitung in Drittländer findet nicht statt, eine Profilerstellung ebenfalls nicht.
Ihre Rechte
Hinsichtlich Ihrer bei mir erfassten personenbezogenen Daten haben Sie folgende Rechte, die Sie mir gegenüber geltend machen können:
- Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung (gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
- Recht auf Auskunft über Ihre bei mir verarbeiteten Daten (gemäß Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung bzw. Vervollständigung (gemäß Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung (gemäß Art. 17 DSGVO), wenn keine vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten oder Rechte entgegenstehen.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (gemäß Art. 18 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit in einem nutzbaren Format (gemäß Art. 20 DSGVO)
- Recht auf Widerspruch (gemäß Art. 21 DSGVO)
Beschwerderecht
Weiterhin haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Neumann Consulting zu beschweren. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde ist die Ihres Wohnorts bzw. Ihres Firmensitzes. Eine Liste der Aufsichtsbehörden finden Sie hier: www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Technische und organisatorische Maßnahmen
- Alle Zugänge zum Büro werden zuverlässig verschlossen.
- Rechner, Router und Drucker sind speziell gesichert.
- Die Datenübertragung von und zu Webservern ist verschlüsselt.
- Standardmäßige Transportverschlüsselung von E-Mails.
- Möglichkeit für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails.
- Checkliste zur Wahrnehmung von Betroffenenrechten.
- Checkliste zur Prüfung meiner Auftragsverarbeitungsverträge.
- Schutzmaßnahmen gegen Schadsoftware.
- Daten werden regelmäßig gesichert und auf verschiedenen Datenträgern abgelegt.
- Für Löschvorgänge werden Checklisten eingesetzt.
- Beratung durch IT-Berater bei Hard- und Softwarebeschaffungen einschließlich ihrer Konfiguration.
- Regelmäßige Weiterbildung zu relevanten Datenschutzthemen.
Außerdem
Bitte beachten Sie, dass ich diese Datenschutzinformation bei Bedarf anpasse, damit sie stets den aktuellen gesetzlichen Anforderungen genügt oder um Änderungen meiner Leistungen auf dieser Website zu kommunizieren. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzinformation.