Datenschutz nach Themen

Wie die meisten meiner als "Externe" tätigen Kolleginnen und Kollegen, arbeite auch ich für ein recht umfassendes Spektrum von Unternehmen. Das gilt hinsichtlich Größe, Rechtsform und natürlich auch hinsichtlich Branchen. Allerdings haben sich in den letzten Jahren Schwerpunkte meiner Arbeit herausgebildet.

Datenschutz ganz allgemein

Hier finden Sie alle wesentlichen Themen aus Datenschutz und Datensicherheit, die ich für meine Kunden bearbeite. Dazu gehören gerichtliche Entscheidungen genauso wie technische Einrichtungen, die über viele Branchen hinweg eingesetzt werden und Gültigkeit haben. Ich helfe bei der Wahrung der Betroffenenrechte, der Installation von Melde- und Informationsroutinen, bei der Einrichtung der datenschutzkonformen Verarbeitungen und natürlich auch bei Gesprächen mit den Aufsichtsbehörde, um nur einige meiner Aufgaben zu nennen.

Beschäftigtendatenschutz

Ein besonders wichtigter Aspekt in diesem Zusammenhang ist der Beschäftigtendatenschutz, der in Deutschland zwar eine große Bedeutung hat, aber in vielen Fällen noch immer nicht nachhaltig genug ausgebaut ist. Hier muss meiner Ansicht nach auch das Verhältnis zur Mitarbeitervertretung deutlich hervorgehoben werden.

Gesundheitswirtschaft und Sozialwesen

Die Gesundheitswirtschaft in Deutschland stellt einen sehr großen Wirtschaftssektor dar. 2018 haben hier 7,6 Mio. Menschen gearbeitet, das ist jeder 6. Erwerbstätige hierzulande. Es liegt auf der Hand, dass aufgrund der hier auftretenden sensiblen Daten ein besonderer Schutzbedarf für die Bürgerinnen und Bürger vorliegt. Komplexität und Vielfalt machen den Datenschutz zu einem interessanten und anspruchsvollen Arbeitsfeld.

Das Sozialwesen im nichtöffentlichen Bereich fällt zwar nicht so umfassend aus, wird aber immer bedeutsamer. So ist zu Beispiel in den letzten Jahren die Anzahl der privaten Kindertagesstätten gestiegen. Die besondere Schutzbedürftigkeit der Kinder erfordert auch in diesem Bereich eine erhöhte Aufmerksamkeit in allen Fragen des Datenschutzes.

Dienstleistungen

Der Dienstleistungssektor ist in einer Stadt wie Hamburg sehr vielfältig aufgestellt. Unsere arbeitsteilige Wirtschaft entwickelt sehr individualisierte Anforderungen, die von hochspezialisierten Dienstleistungsunternehmen zuverlässig übernommen werden. In den meisten Fällen sorgen IT-Einrichtungen in fast allen Branchen für eine schnelle Prozessabwicklung, mit der Folge, dass auch personenbezogene Daten immer schneller und letztendlich auch automatisiert verarbeitet werden.